Webseite und Social Media für Fahrradhersteller

Mehr Neukunden durch eine neue Webseite

Diese Fallstudie zeigt, wie wichtig eine starke Online-Präsenz für kleine Unternehmen ist und wie schnell sich die Investition in eine gute Website auszahlen kann.

95%
Mehr Follower in 5 Monaten
850%
Mehr Anfragen Pro Monat
"Mit der Hilfe von Simeon und seinem Team konnten wir uns wirklich einen Namen machen. Sie haben uns geholfen, eine Marke zu schaffen, die wirklich widerspiegelt, wer wir sind und wofür wir stehen."

Jap Kellner

Geschäftsführer Velo Lab

Ausgangszustand

In der heutigen Geschäftswelt ist es wichtiger denn je, eine starke Online-Präsenz zu haben. Dies gilt insbesondere für kleine Unternehmen, die vielleicht nicht die Ressourcen haben, um in eine umfassende Marketingkampagne zu investieren. Eine gute Website, kombiniert mit einer effektiven Online-Marketingstrategie, kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Velo Lab, ein Hersteller für Fahrräder und Lastenräder in Bremen, Deutschland, hat dies auf die harte Tour erfahren. Ihre alte Website war veraltet und schwer zu navigieren. Ein Mix aus Deutsch und Englisch sowie schwache Fotos ließen die Kunden eher verwirrt als bestärkt zurück. Eine Online-Marketingstrategie war nicht vorhanden.

Die Marke hat sich nicht gegenüber von Mitbewerbern absetzen können.

Das Ergebnis war, dass sie potenzielle Kunden an größere und bekanntere Konkurrenten verloren.

Jap Kellner, einer der Geschäftsführer des Unternehmens, wandte sich an uns und bat um Hilfe.

Fabrikneues Marketing für die Fahrradmarke aus Bremen

Velo Lab hat tolle Produkte und könnte sich klar am Markt positionieren, aber es mangelt an Zeit und Expertise, um die Marke online zu repräsentieren.

Bei unserem ersten Treffen zeigten wir dem Unternehmen, was mit einer gut gestalteten Website und effektivem Online-Marketing möglich war. Wir konnten sie schnell von unserem Ansatz überzeugen und bekamen grünes Licht für das Projekt.

Die Aufgabe bestand darin, das Marketing auf eine gute Basis zu stellen, das zuvor stiefmütterlich behandelt worden war. Die Website sollte Folgendes bieten:

  • Modernes und klares Design
  • Klare Kommunikation der Vorteile und Einzigartigkeiten
  • mehr Kundenanfragen generieren
  • weniger Rückfragen zu Spezifikationen und Produktunterschieden
  • Die Marke für Händler attraktiver machen
  • Mehrsprachigkeit der Webseite

Begleitet wurde der Relaunch der Webseite von einem Fotoshooting der Produkte im Studio sowie eines Shootings und Videodrehs vor Ort in Bremen.


Oktober 2021
Februar 2022
Webseite und Social Media Strategie für einen Fahrradhersteller.

Den Social Media Auftritt aufpolieren

Es ist kein Geheimnis, dass soziale Medien im modernen Marketing eine große Rolle spielen, aber das gilt besonders für die Fahrradbranche.

In nur 3 Monaten konnten wir die Zahl der Follower von 2000 auf über 4000 verdoppeln, Tendenz steigend.

Und es geht nicht nur um die Anzahl der Follower - wir verzeichnen auch hohe Interaktionsraten, da sich sowohl Follower als auch Nicht-Follower regelmäßig mit unseren Posts und Reels auseinandersetzen. Es werden Fragen gestellt, und es gibt einen regen Austausch über PN mit Kundinnen und Kunden.

"Wir können die Nachfrage nach einem Produkt jetzt ganz konkret steuern: brauchen wir Bestellungen für Pinion Rahmen bringt uns ein Reel genau die Verkäufe, die wir brauchen"
Februar 2022
August 2022

Markenbildung mit Herz

Während der Zusammenarbeit haben wir uns viel mit der Zielgruppe auseinandergesetzt und das Design neu ausgerichtet.

Wir haben ein Design entwickelt, das auffällt und bei den Kunden ankommt. Diese Änderungen haben dazu beigetragen, dass sich die Marke Velo Lab stärker von den Mitbewerbern abhebt und sich die Kunden stärker mit identifizieren können.

Wir sehen jetzt Menschen, die unsere Shirts und Pullover in der Öffentlichkeit tragen, und wir erhalten mehr positive Rückmeldungen von Kunden über unsere Marke.

Diese Entwicklungen stärken die Marke langfristig und zufriedene Kunden können sich mit der Marke identifizieren und werden so zu überzeugten Markenbotschaftern.

Das Ergebnis

In den 5 Monaten seit dem Start der neuen Website konnte Velo Lab einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen auf der Webseite verzeichnen. Die Webseite schafft es monatlich zwischen 70 und 100 Anfragen zu generieren, aus denen zahlende Kunden werden.

Dank der effektiven Online-Marketingstrategie hat das Unternehmen seinen Bekanntheitsgrad sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene erhöht und kann die Nachfrage nach Produkten nun je nach Warenverfügbarkeit steuern.

Darüber hinaus werden immer mehr Händler auf die Marke und ihre Produkte aufmerksam und das Netz der Händler in Deutschland wird immer dichter.

Eine gute Webseite macht sich bezahlt!

Eine gute Website, die von einer Strategie für Online-Marketing begleitet wird, bringt messbar mehr Kunden und damit mehr Umsatz.

Die Investition in eine gute Website und eine Online-Marketingstrategie kann jedem Unternehmen helfen, mehr Kunden zu gewinnen und sich stärker von den Mitbewerbern abzugrenzen.

Durch gezielte Informationen können Unternehmen mehr qualifizierte Kundenanfragen generieren und verbringen somit mehr Zeit mit Kund:innen, die wirliches Kaufinteresse haben.

Wir sorgen dafür, dass Ihr Fahrrad von mehr Menschen gesehen und gefahren wird.

Vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch
Simeon Zickert